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„Sprechen Sie uns gerne an – wir helfen Ihnen“

Neuer ehrenamtlicher Begleitdienst unterstützt am UKM Marienhospital

Steinfurt (UKM Marienhospital/kk). Seit mittlerweile 100 Tagen sorgt der neue Begleitdienst am UKM Marienhospital für mehr Orientierung, Unterstützung und ein offenes Ohr bei Patientinnen, Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern. Mit dem Motto „Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen!“ stehen die engagierten Ehrenamtlichen – derzeit allesamt Frauen – an Vormittagen in der Woche im Eingangsbereich des Krankenhauses bereit.

Nach einem Aufruf in den lokalen Medien meldeten sich viele Interessierte und sind seither mit Herz und Engagement im Einsatz. „Viele Menschen kommen zu uns, weil sie einfach Gesprächsbedarf haben – und das ist völlig in Ordnung“, sagt Eva-Maria Huesmann, die als ehemalige Mitarbeiterin des Krankenhauses das Ehrenamt übernahm. Ihre Kollegin Marita Hinke schätzt nicht nur den Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern: „Man trifft viele Bekannte, das macht Freude. Und wir bekommen viel Dankbarkeit zurück, besonders von älteren Menschen.“

Hinke wünscht sich, dass der Dienst noch bekannter wird: „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Menschen uns ansprechen.“ Das geht immer zwischen 8 und 12 Uhr. Die Aufgaben des Begleitdienstes sind klar definiert: In der Regel zu zweit im Eingangsbereich präsent, helfen die Ehrenamtlichen bei der Orientierung im Haus – sei es bei der Suche nach Stationen, Behandlungsräumen oder bei der Aufnahme und Entlassung. Auf Wunsch tragen sie auch Koffer und Gepäck, wobei sie von den Stationen direkt angefordert werden können. Eine Begleitung von Patientinnen und Patienten während des stationären Aufenthalts erfolgt aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

Hendrik Schmid, Leiter der Allgemeinen Verwaltung am UKM Marienhospital und Koordinator des Begleitdienstes, betont: „Was unsere Ehrenamtlichen hier leisten, ist von unschätzbarem Wert. Sie schenken nicht nur ihre Zeit, sondern auch Aufmerksamkeit, Empathie und Orientierung – das ist eine große Hilfe im oft hektischen Klinikalltag.“ 

Die Rückmeldungen aus dem Team sind durchweg positiv. „Von denen, die hier arbeiten, kommt ganz viel Freude zurück – das motiviert und zeigt, dass wir gebraucht werden“, so Elke Schröer. Der Begleitdienst ist ein gelebtes Beispiel für das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Krankenhausalltag – neue Gesichter sind immer willkommen. Aktuell sucht das Krankenhaus auch noch nach weiteren Menschen, die sich vorstellen können, mit älteren Menschen aus der Geriatrie einen Spielenachmittag zu gestalten und zu klönen. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne melden unter Mail hendrik.schmid@ukm-mhs.de oder im Sekretariat der Geschäftsführung, Telefon 02552-79-4052.