Qualitäts- und Risikomanagement
Qualitäts- und Risikomanagement
Das Vertrauen unserer Patient*innen in die Qualität unserer Leistungen ist für uns Anspruch und Ansporn zugleich.
Wir möchten diesem Vertrauen gerecht werden. Daher verbessern wir die Qualität unserer Leistungen fortlaufend durch ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.
Weil jede Erkrankung auch mit Unsicherheiten und Ängsten einhergeht, wollen wir unseren Patient*innen mit ehrlicher Information, aufmerksamem Zuhören und seelischer Unterstützung während jeder Phase der Krankenhausbehandlung zur Seite stehen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Ihre Rückmeldungen zu Ihren Bedürfnissen und Ihre Mithilfe bei Ihrer Behandlung ermöglichen es uns, die Qualität unserer verschiedenen Leistungen (Medizin, Pflege, Service) zu optimieren. Wir möchten, dass Sie sich zu jeder Zeit gut behandelt und sicher fühlen.
Die Mitarbeitenden im Qualitäts- und Risikomanagement bei uns am UKM Marienhospital Steinfurt verantworten, planen und verknüpfen alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit Patientensicherheit, Befragungen, Lob- und Beschwerdemanagement, Qualitätssicherungsaufgaben und Zertifizierungen. Die stetige Verbesserung unserer Leistungen steht im Mittelpunkt. Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an der DIN EN ISO 9001:2015.
Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie zu ausgewählten Aspekten unseres Qualitäts- und Risikomanagements.
Patientensicherheit
Hier finden Sie Informationen zum Thema Patientensicherheit wie Arzneimitteltherapiesicherheit, Checklisten und Umsetzungen von Qualitätsprogrammen.
Qualitätssicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Qualitätssicherung, Qualitätsberichte, Zertifizierungen und Mitgliedschaften.
Patientenzufriedenheit
Patient*innen, Angehörige, Besucher*innen und Einweisende haben hier die Möglichkeit, sich mit Sorgen, Lob, Kritik und Beschwerden an uns zu wenden.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Dipl.-Pflegepäd. Cordula Holz
Qualitätsbeauftragte und Lead-Auditorin
Carina Brinkmann
Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin
Sylvia Kintrup
QM / Beschwerdemanagement / Dokumentenlenkung