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Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Das Qualitätsmanagementsystem ist prozessorientiert angelegt und wird im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe ständig weiterentwickelt. Dazu sind Gruppen, denen jeweils Mitarbeitende verschiedener Arbeitsbereiche angehören, ins Leben gerufen worden.

Die Qualitätsmanagementbeauftragten koordinieren sämtliche Schwerpunkte des Qualitätsmanagementsystems:

Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Datenerhebungen

Ein Baustein der Qualitätssicherung ist die Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Datenerhebungen. Bitte nutzen Sie die folgenden Links, wenn Sie Informationen zu den verschiedenen Bereichen wünschen, in denen derzeit zentral Daten erfasst und weitergeleitet werden.

Alle Krankenhäuser in Deutschland sind gesetzlich zur Teilnahme an der Qualitätssicherung verpflichtet. Ziel ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung zu messen und zu verbessern. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des "Gemeinsamen Bundesausschuss" (g-BA):

Ziel der Datenerfassung ist es, die Anzahl nosokomialer Wundinfektionen, d. h. infolge von Operationen in Krankenhäusern und Arztpraxen entstandene Infektionen, zu verringern sowie das Hygiene- und Infektionsmanagement von operierenden Einrichtungen zu verbessern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des "Gemeinsamen Bundesausschuss" (g-BA):

In der Qualitätssicherung für therapeutische Herzkathetereingriffe, sogenannte Perkutane Koronarinterventionen (PCI), und für diagnostische Herzkathetereingriffe, sogenannte Koronarangiographien, geht es darum zu beurteilen, wie sicher und erfolgreich der Eingriff im Ergebnis war.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des "Gemeinsamen Bundesausschuss" (g-BA):

Im hier beschriebenen Qualitätssicherungsverfahren geht es darum zu beurteilen, wie sicher und erfolgreich der Eingriff an der Gallenblase im Ergebnis war.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des "Gemeinsamen Bundesausschuss" (g-BA):

Ziel ist es, den Erfolg von Operationen, bei denen eine Hüft- oder Knieendoprothese eingesetzt wird, besser beurteilen zu können als bisher möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des "Gemeinsamen Bundesausschuss" (g-BA):

Patienteninformation des GBA liegt nicht vor.

Befragungen

Befragungen stellen ein wichtiges Instrument dar, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit und Anregungen für Verbesserungen in der Versorgung und der Zusammenarbeit zu erhalten. Sie werden regelmäßig durchgeführt und ihre Ergebnisse ausgewertet.

Qualitätsberichte

Hier finden Sie unsere Qualitätsberichte.

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Zertifizierung und Mitgliedschaften

Hier finden Sie Informationen zu Zertifizierungen und Mitgliedschaften.

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Ihre Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Pflegepäd. Cordula Holz

Qualitätsbeauftragte und Lead-Auditorin

Kontakt

 02552 79-1268

Carina Brinkmann

Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin