Zentrum für Ambulante Operationen
Im Zentrum für Ambulante Operationen bietet das UKM Marienhospital seinen Patient*innen eine serviceorientierte Versorgung für operative Eingriffe, die nicht stationär durchgeführt werden müssen.
Die Patient*innen kommen zur vereinbarten Zeit in das Zentrum für Ambulante Operationen. In den angenehm gestalteten Räumen werden sie empfangen und auf den Eingriff vorbereitet. Nach der ambulanten Operation erholen sich die Patient*innen in eigens dafür eingerichteten Ruheräumen. Sie werden während der gesamten Zeit von erfahrenem Personal betreut.
Verlässliche Abläufe
Die Patient*innen profitieren von getrennten ambulanten und stationären Bereichen: Die fest geplanten ambulanten OP-Termine werden unabhängig von stationären Notfallbehandlungen eingehalten werden können.
Ihr Kontakt zu uns
Servicebüro für Ambulante Operationen
Mauritiusstr. 5
48565 Steinfurt
Informationen zum Download
Ambulante Vorstellung
Im Rahmen der ambulanten Vorstellung in der zuständigen Fachabteilung werden Sie untersucht. Wir informieren Sie umfassend über die geplante Operation und das geplante Anästhesieverfahren. Bitte bringen Sie zu diesem Termin eine Liste der von Ihnen eingenommenen Medikamente sowie Herz-Kreislauf- und lungenrelevante Vorbefunde von Ihrer/ Ihrem Haus- oder Fachärzt*in mit. Bei diesem Termin wird auch besprochen, welche zusätzlichen Vorunter such un gen notwendig sind.
Ihr OP-Termin
Bitte melden Sie sich zur Absprache der Aufnahmezeit am Werktag vor der Operation telefonisch bei uns +49 2552 794137.
Geplante Operation für Montag
Anruf am Freitag vor geplanter Operation zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Geplante Operation für Dienstag-Freitag
Anruf einen Tag vor geplanter Operation zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Wichtig
Bitte teilen Sie uns zu Ihrer eigenen Sicherheit mit, wenn sich seit dem Vorgespräch hinsichtlich Ihres Gesundheitszustandes oder Ihrer Medikamenteneinnahme wesentliche Veränderungen ergeben haben oder falls Sie am OP-Tag versehentlich gegessen oder getrunken haben.
Notwendige Unterlagen
Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer ambulanten Operation zu gewährleisten, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Überweisung Ihrer Ärztin/Ihres Arztes
- Krankenversichertenkarte
- Medizinische Ausweise (Allergiepass, Impfpass, Röntgenpass, Marcumar Ausweis, Diabetikerausweis, Schrittmacherausweis,….)
- Aktuelle Befunde von Voruntersuchungen (z.B. Laborwerte, EKG, Röntgenbilder, Kernspin-/Computertomogramme), wenn vorhanden
- Aktueller Medikamentenplan
Der OP-Tag: Checkliste und Ablauf
Ihre Checkliste für den OP-Tag
- Bis zu 6 Stunden vor geplantem OP-Beginn dürfen Sie normal essen. Bis zu 2 Stunden vor geplantem OP-Beginn dürfen Sie kleinere Mengen Wasser zu sich nehmen (keine Milch, Kaffee, Alkohol oder Fruchtsäfte).
- Bis zu 6 Stunden vor geplantem OP-Beginn dürfen Sie rauchen.
- Am OP-Tag bitte kein Make-up, fetthaltige Cremes oder Nagellack verwenden. Bitte entfernen Sie Zungen- und Gesichtspiercings.
- Am OP-Tag sollten Sie nach einer gründlichen Dusche weite und bequeme Kleidung anziehen.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie im Anästhesiegespräch besprochen ein.
- Diabetiker*innen: Setzen Sie Metformin bitte 2 Tage vor geplanter OP ab. Falls Sie nüchtern bleiben müssen, spritzen Sie bitte Insulin nach Anordnung der Anästhesie.
- Bringen Sie bitte keine Wertsachen mit. Handys können Sie selbstverständlich in einem Ihnen zugewiesenen Schließfach deponieren.
- Bitte vergessen Sie nicht eventuell benötigte Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen).
- Bitte kümmern Sie sich um eine lückenlose 24-StundenBetreuung nach der Operation durch eine volljährige Person (also auch über Nacht) und teilen Sie uns den Namen der/des Betreuenden mit. Sie müssen sich nach der Operation von einer erwachsenen Person abholen lassen, da Sie selber 24 Stunden nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.
- 24 Stunden nach Operation sind Sie aus juristischer Sicht nicht geschäftsfähig, dürfen also z.B. keine Verträge unterschreiben.– Nach der Operation nehmen Sie, zusätzlich zu Ihren eigenen Medikamenten, die von uns mitgegebenen Medikamente ein
Ablauf der Operation
Bitte kommen Sie am OP-Tag nüchtern und pünktlich direkt ins Servicebüro für ambulante Operationen. Das Büro finden Sie in der 2. Etage des UKM Marienhospitals (Nummer „19“ des hausinternen Leitsystems). Unsere Mitarbeitenden werden mit Ihnen die Formalitäten erledigen und Sie weiterleiten. Das Servicebüro ist werktags zwischen 7.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr telefonisch unter +49 2552 79-1216 zu erreichen. Sollten Sie einen OP-Termin nicht einhalten können oder Ihre Angehörigen am OP-Tag Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Servicebüro.
Im Zentrum für Ambulante Operationen
Nach einer Wartezeit werden Sie zu ihrem Patientenbett begleitet. Von unseren Mitarbeitenden bekommen Sie spezielle OP-Kleidung. Ihre Kleidung und Ihr Handy legen wir in ein abschließbares Fach. Zu Ihrer Sicherheit befragen wir Sie nach persönlichen Daten, um eine Verwechselung auszuschließen. Danach erfolgen die weiteren OP-Vorbereitungen.
FAQ: Häufige Fragen & Antworten
Immer mehr chirurgische Eingriffe lassen sich ambulant durchführen. Dies gelingt dank der modernen Anästhesieverfahren und minimal-invasiver Operationstechniken.
Ob eine Operation als ambulanter Eingriff durchführbar ist, entscheidet in jedem Einzelfall der Arzt/die Ärztin gemeinsam mit dem/der Patient*in.
In den ersten 24 Stunden nach dem ambulanten Eingriff sollten Patient*innen zu Hause von einem Angehörigen oder einem/einer Freund*in betreut werden.
- Im Zentrum für Ambulante Operationen erhalten die Patient*innen in angenehmer Atmosphäre eine individuelle Betreuung durch medizinisches Fachpersonal.
- Klare Abläufe und feste Ansprechpartner*innen gehören ebenso selbstverständlich zum Behandlungskonzept wie die hohe medizinische Versorgungsqualität.
- Die Patient*innen können sich nach der Operation schnell und komplikationslos zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung erholen. Insbesondere für Kinder und ältere Menschen können damit psychische Belastungen vermieden werden, die häufig mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden sein können.
- Sie können eine*n Ansprechpartner*in im Krankenhaus jederzeit erreichen.