Barrierefreiheit
Skip to main content

Gemeinsam gewachsen – Jahrzehnte voller Engagement und Menschlichkeit

UKM Marienhospital würdigt langjährige Mitarbeitende und Ruheständler

Steinfurt (UKM Marienhospital/kk). In feierlichem Rahmen hat das UKM Marienhospital jetzt seine Jubilarinnen und Jubilare sowie Ruheständlerinnen und Ruheständler geehrt. Ausgezeichnet wurden Mitarbeitende, die dem Haus seit 25, 30, 35, 40 und sogar 45 Jahren verbunden sind.

Den Auftakt der Feier bildete eine ökumenische Andacht unter der Leitung von Alexander Becker und Krankenhausseelsorgerin Andrea Wesselmann. In ihrer Ansprache hob Wesselmann die besondere Bedeutung des Krankenhauses als Ort hervor, „an dem sich Leben verdichtet. Hier wird gehofft und gebangt, gelitten und geheilt, geweint und gelacht. Hier begegnen sich Anfang und Ende, Angst und Zuversicht, Ohnmacht und neue Kraft.“ Als persönliches Zeichen der Wertschätzung überreichte sie jedem Jubilar und jedem Ruheständler einen Schutzengel als Schlüsselanhänger.

Der Ärztliche Direktor Bernd Krabbe würdigte in seiner Ansprache die außergewöhnliche Loyalität der Geehrten. Mit einem Blick auf eine durchschnittliche Verweildauer von rund zehn Jahren bei einem Arbeitgeber – stellte er fest: „Wenn Menschen 35, 40 oder sogar 45 Jahre hier arbeiten, dann muss das mit den Menschen hier zu tun haben.“ Er betonte, dass sich hinter diesen Zahlen weit mehr verberge als reine Zeitspannen: Wochenend- und Nachtdienste, Entscheidungen unter Druck und unzählige persönliche Einsätze für Patientinnen und Patienten. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der herzlichen und fröhlichen Atmosphäre, die bereits zu Beginn der Feier spürbar war.

Der medizinische Geschäftsführer Dirk Schmedding unterstrich in seinem Grußwort die beeindruckende Lebensleistung der Geehrten. Ihre langjährige Erfahrung und gewachsene Gelassenheit seien ein unschätzbarer Wert – nicht nur für das Haus, sondern auch für jüngere Kolleginnen und Kollegen. „Umso wertvoller ist die Erfahrung, die Sie in all den Jahren gesammelt haben. Sie gibt uns Orientierung in einer Zeit, die uns vor immer neue Herausforderungen stellt. Sie geben Ihren Mitarbeitenden Sicherheit und Routine im Arbeitsalltag“, so Schmedding.

Im Rahmen der Ehrung wurde jede Jubilarin und jeder Jubilar persönlich nach vorne gebeten und mit Blumen gewürdigt. Im Anschluss klang die Feier bei einem gemeinsamen Essen im evangelischen Gemeindezentrum in Steinfurt-Borghorst in geselliger Runde aus.